Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1962


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5675 ccm Gewicht: 5800 kg
Länge:9280 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:31

Vita:
Der Stolz der Busflotte von Tunger-Reisen ist dieser Mercedes-Bus O 321 H. Seit 1962 ist er im Besitz der Zwickauer. Zu DDR-Zeiten wurde er überwiegend im Reiseverkehr eingesetzt. Es wurden jedoch nur VE-Betriebe, Vereine, Volkssolidaritäten, etc. mit dem Bus befördert, da es den individuellen Reiseverkehr noch nicht gab und Tunger als Privatunternehmer nicht ins sozialistische Ausland fahren durfte. Nach einem Motorschaden, der nicht repariert wurde, verfiel der Bus 1980 in einen 20jährigen Dornröschenschlaf. In mühevoller Kleinarbeit und mit Interesse und Liebe zu diesem Oldtimer gelang es schließlich, ihn nach 8 Jahren wieder in neuem Glanz zu präsentieren. Heute ist er überwiegend im Einsatz bei Hochzeiten, Jubiläen, Vereinsfahrten, Feierlichkeiten oder sonstigen Anmietungen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...