Kässbohrer    Setra S 9

Baujahr: 1960


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 9
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 328.9
Leistung/Hubr.: 180 PS / 6126 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:9630 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:29

Vita:
Ab 1959 überarbeitete Kässbohrer sein Reisebusprogramm und entwickelte ein Baukastensystem zur Rationalisierung der Fertigung. Front- und Heckpartie waren von da an für alle Typen identisch und aus einem Guss. Die Fahrzeuge unterschieden sich nur noch durch ihre Länge und die Anzahl ihrer Seitenfenster. Dieser Setra S 9 lief bei verschiedenen Omnibusunternehmen und kam schließlich zur Autokraft in Kiel. Dort wurde er restauriert und für Sonderfahrten eingesetzt. Reiner Mörch erwarb den Clubbus mit Vis-a-Vis-Tischen und setzte ihn als "Kraichgau-Adler" einige Jahre lang für Nostalgiefahrten ein. 2016 erwarb Müller Reisen den Bus, der seitdem zusammen mit einem passenden Kässbohrer Einachsanhänger von 1957 den Oldtimerfuhrpark des Massenbachhausener Unternehmens bereichert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...