Mercedes-Benz    O 302 - 12 RÜh

Baujahr: 1967


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 302 - 12 RÜh
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 360
Leistung/Hubr.: 170 PS / 8725 ccm Gewicht: 8500 kg
Länge:10900 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:37

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 302 - 12 RÜh (12 Sitzreihen, Reisebus, Überland, hohe Scheiben) wurde 2018 von einem Sammler aus Wien erworben. Per Tieflader fand er seinen Weg nach Zwickau. Tunger hatte zwischen 1979 und 1992 drei ähnliche Fahrzeuge im Fuhrpark. Nach der Wende wurden die jedoch verschrottet. Drei Jahre lang dauerte die Restaurierung des Busses in der eigenen Werkstatt. In mühevoller Kleinarbeit wurde er neu aufgebaut. Dabei wurde ihm sogar ein WC spendiert. Das entspricht dem Zustand der Busse zu DDR-Zeiten. Seit 2021 steht er für Reisen in die Vergangenheit bereit. Die Frontbeklebung erhielt er im Jahr 2022. Da wurde er für den Zwickauer FSV zu einer Jubiläumsveranstaltung eingesetzt. Sie entspricht der tatsächlichen Gestaltung dieses Bus-Typs zur Fußball-WM 1974.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...