Berna    4UPO 463T1

Baujahr: 1951


Hersteller:
Berna
Typ:
4UPO 463T1
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CT 1 DG
Leistung/Hubr.: 110 PS / 7980 ccm Gewicht: 8160 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:37+1

Vita:
Die Chassis-Bezeichnung UPO dieses Berna bedeutet Universeller Personen Omnibus. Von 1951 bis 1972 war dieser Bus bei der Auto AG Uri (AAGU) im Einsatz. Von 1972 bis 1983 gehörte er mit der Fahrzeugnummer 6 und dem Kennzeichen LU 15076 zum Fuhrpark der Genossenschaft Autokurse Hochdorf-Sins-Cham (AHC) in Hochdorf. Die nächsten Besitzer von 1983 bis 2000 waren ein Busbetrieb aus Rupperswil im Kanton Thurgau und die Firma Herzog aus Muttenz. Im Jahr 2000 konnte Cloosterhof aus Kortrijk in Belgien den Bus samt Anhänger in der Schweiz erwerben. Heute gehört er zum Fuhrpark von Feestbus. Dort wird er zusammen mit einigen weiteren Haubenbussen mit schweizer Herkunft für Fahrten zu besonderen Anlässen eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...