DAF    MB G 205

Baujahr: 1980


Hersteller:
DAF
Typ:
MB G 205
Aufbau: Jonckheere Motor: DAF Unterflur
Leistung/Hubr.: 260 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:18000 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:73

Vita:
Dieser DAF Gelenkbus wurde 1980 als Prototyp gebaut. Auf ein DAF Gelenkfahrgestell mit Nachläufer von Schenk baute Jonckheere den Aufbau mit zwei Ein- und Ausstiegtüren sowie Gepäckräumen im Vorder- und Hinterwagen. Dieser Bermuda genannte Bus war der einzige DAF Gelenkbus, der als Reisebus gebaut wurde. Alle weiteren Gelenkfahrzeuge gelangten in den Stadt- und Regionalverkehr. Von 1980 bis 2000 wurde der Bus von verschiedenen Unternehmen für nationale und internationale Reisen eingesetzt, so von C. de Jong und Drenthe Tours. Aktuell ist Luc Thijssen Besitzer des Busses. Er hat ihn im Jahr 2003 übernommen und zunächst in einer Scheune untergestellt. 2018 bis 2019 wurde er komplett restauriert und anschließend in den Farben des Reiseveranstalters Holland International lackiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...