Saurer    L4C

Baujahr: 1949


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CT1D
Leistung/Hubr.: 110 PS / 7980 ccm Gewicht: 6700 kg
Länge:9623 mmBreite:2250 mm
Höhe:2870 mmPlätze:29+1

Vita:
Von 1949 bis in die 1970er Jahre war dieser L4C mit dem Kennzeichen LU 15587 beim Postautohalter (PAH) Hüsler in Rickenbach in der Schweiz zuhause. Nach seiner Ausmusterung wurde er noch einige Jahre bis 1982 mit dem Kennzeichen VS 62356 vom Baugeschäft Billieux aus Martigny eingesetzt. 1982 wechselte der Schnauzenbus in die Niederlande zu Jan Hofstra nach Drachten, der etliche schweizer Busse sein eigen nannte. Nach dem Tod von Jan Hofstra am 13.04.2015 kaufte Feestbus das Fahrzeug aus seinem Nachlass. Seitdem wird der Bus zusammen mit weiteren Oldtimern für besondere Anlässe angeboten. Die noch im Original vorhandene Schnellgang-Schaltung nach System Maybach ist auch für die belgischen Fahrer gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich beliebt bei ihnen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...