Motor-Muli GmbH    M80

Baujahr: 1951


Hersteller:
Motor-Muli GmbH
Typ:
M80
Aufbau: Lohner Motor: Steyr WD 410
Leistung/Hubr.: 80 PS / 5320 ccm Gewicht: 6200 kg
Länge:4750 mmBreite:2050 mm
Höhe:2800 mmPlätze:12 + 2

Vita:
Die Österreichische Postverwaltung war stets bemüht, den Personentransport auch im Winter aufrecht zu erhalten. Vom Schnee nicht geräumte Gebirgsstraßen konnten nur mit Raupenfahrzeugen befahren werden. Die bereits ab dem Jahr 1929 eingesetzten Citroen Kegressewagen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg durch eine andere interessante Konstruktion abgelöst, den Motor-Muli. Von den vier gebauten Postbus-Motor-Mulis M 80 hat ein Exemplar überlebt. Dieses Fahrzeug wurde 1951 gebaut und war bis zum Jahr 1956 in Tirol vorwiegend im Wintertourismus am Arlberg im Einsatz. Es steht im Eigentum der Österreichischen Postbus AG und wurde im Jahr 2003 in den Werkstätten des Österreichischen Bundesheeres im Wiener Arsenal generalüberholt. Derzeitiger Standort ist die Postbusgarage in Salzburg.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...