| | Baujahr: | 1958 | | | Hersteller: | FBW | Typ: | C40U | Aufbau: | Gangloff | Motor: | EUA | Leistung/Hubr.: | 200 PS / 11044 ccm | Gewicht: | 12000 kg | Länge: | 10000 mm | Breite: | 2250 mm | Höhe: | 2920 mm | Plätze: | 38 | | Vita: Die Schweizerische Reisepost beschaffte von 1955 bis 1959 bei verschiedenen Schweizer Carrossiers die formschönen "Haifisch"-Busse. Ihren Namen erhielten sie wegen des grossen Kühlergrills aus Chrom, der einem grossen Maul gleicht. Der Wagen mit dem Post-Kennzeichen P 24037 war auf verschiedenen Alpenpässen im Einsatz. Dann fand er als Mietwagen seinen Weg zu Postautohalter Leibundgut im Bernbiet. Seit Mitte der 1980er Jahre durfte die Familie Wegmüller unzählige Fahrgäste mit dem Haifisch-Postauto begeistern. Vom harten PTT-Einsatz geprägt brauchte der FBW hie und da etwas Zuwendung. Obwohl meistens im Sonnenschein unterwegs, nagte der Zahn der Zeit an Carrosserie und Interieur. Schließlich entzog im Jahr 2020 das Strassenverkehrsamt dem Bus den Oldtimerstatus, da der gelbe Lack blass erschien und stellenweise abblätterte. Danach wurden zwei Szenarien durchgespielt, den Rost überspachteln und neu lackieren oder das Fahrzeug so wie es ist verkaufen. Letzteres brachten die Wegmüllers nicht übers Herz. Sie verbanden einfach zu viele schöne Erlebnisse mit dem "Glasdachbus". Und zudem war der Bus eine technische Meisterleistung, ein typisches Schweizer Produkt halt. Und so wunderschön zu fahren - und und und. So liessen es ihre Gefühle auch nicht zu, die Roststellen einfach mit Glasfaser zu füllen. Dann blieb nur noch der Weg, es "richtig" zu machen. Sie dachten dabei sofort an die Carrosserie Hess in Bellach. Der erfahrene Restaurator Daniel Weyeneth nahm das alte Postauto unter die Lupe und errechnete ein Sümmchen. Mit dem Versprechen, nach alter Handwerkskunst die Perle in altem Glanz auferstehen zu lassen, hatte er die Wegmüllers im Sack. Zudem ließ sich die Investition über drei Jahre abstottern. Mittlerweile steht der Haifisch wieder da wie frisch ausgeliefert mit den korrekten Schrauben, die Schlitze alle ausgerichtet, mit den originalen Leuchten im originalen PTT-Gelb. So macht er wieder Freude und steht am Anfang seines zweiten Lebens. |
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