Saurer    4C

Baujahr: 1948


Hersteller:
Saurer
Typ:
4C
Aufbau: Hess Motor: CT1DL
Leistung/Hubr.: 135 PS / 7983 ccm Gewicht: 11600 kg
Länge:10000 mmBreite:2400 mm
Höhe:2900 mmPlätze:33

Vita:
In den 1950er Jahren brachte dieser Schnauzenbus Touristen von Urnäsch zur Säntis-Seilbahnstation auf der Schwägalp. Den Grossandrang konnte er nur bewältigen durch das Mitführen eines Personenanhängers. So schleppte er um die 60 Personen den Berg hinauf. Das brauchte ordentlich Leistung. Und jetzt kommt der technische Leckerbissen: Den direkt eingespritzten Sechszylinder Diesel-Motor beatmet ein Turbolader von BBC. Damals war die Turboaufladung erst bei Schiffsmotoren bekannt. Der in dem Bus verbaute CTD1DL-Motor erhielt als erster "Strassenmotor" ein solches Aufladesystem. Das Axialgebläse pfeift laut und deutlich. Das Turboloch ist noch ein richtiges Loch. Aber wenn er auf Touren kommt, geht es auch vollbeladen munter vorwärts. 1972 kam der Bus eher zufällig zu den Wegmüllers. Damals wurden ausgediente Fahrzeuge der Schweizer Armee noch auf einer riesigen Gant in Thun nahe Bern versteigert. Urs Wegmüller sollte sich dort im Auftrag seines Vaters nach einem Hubstapler für die Firma umsehen. Den fand er nicht. Aber mit leeren Händen nach Hause zu fahren kam für ihn nicht infrage. Irgendwo in einer Ecke stand ein altes Postauto, auf das niemand bieten wollte. Nach ein paar guten Worten wechselte es den Besitzer und diente Urs für die Fahrt zurück in die Heimat. Seitdem gehört es zur Familie. Es befindet sich immer noch im Originalzustand.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...