Lloyd    LT 600

Baujahr: 1958


Hersteller:
Lloyd
Typ:
LT 600
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Lloyd Zweizyl. Viertakt
Leistung/Hubr.: 19 PS / 596 ccm Gewicht: 700 kg
Länge:4020 mmBreite:1515 mm
Höhe:1620 mmPlätze:6+1

Vita:
1958 kaufte der Werdohler Ernst Lohmann einen Lloyd LT 600 für sein Eis- und Sahnegeschäft. 25 Jahre später schloss er altersbedingt sein Geschäft. Der Lloyd mit langem Radstand gelangte zum Lloyd- und Borgward-Sammler Dieter Frank nach Herscheid. Da der neue Heimatort wie Werdohl im damaligen Kreis Altena lag, behielt der "Sahnebomber" sein Kennzeichen AL - AH 46. Frank restaurierte den Bus komplett in seiner Werkstatt und nutzte ihn anschließend regelmäßig in den Sommermonaten u.a. zum Besuch bei Veteranentreffen. Inzwischen hat Frank den LT abgegeben. Als er seine Oldtimer-Sammlung verkleinern musste, wechselte der Lloyd nach Balve. Da auch diese sauerländer Kleinstadt im Märkischen Kreis liegt, in dem der Altkreis Altena vor Jahren aufging, behielt er sein erstes Kennzeichen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...