Mercedes-Benz    O 2600

Baujahr: 1941


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 2600
Aufbau: Kässbohrer Motor: OM 65/3
Leistung/Hubr.: 70 PS / 4942 ccm Gewicht: 6600 kg
Länge:7720 mmBreite:2310 mm
Höhe:3070 mmPlätze:31

Vita:
Restaurierte Omnibusse mit Baujahren vor 1945 sind selten anzutreffen. Das liegt auch daran, dass viele der Fahrzeuge aus dieser Periode bereits während des Zweiten Weltkriegs auf der Strecke blieben. Die Busse, die den Krieg überstanden haben, wurden in der Zeit des Wiederaufbaus stark beansprucht und am Ende in der Regel verschrottet. Doch es gibt auch Ausnahmen. Ende der 1980er Jahre wurde dieser Mercedes-Benz O 2600 mit einem Aufbau der Firma Kässbohrer und einem 70 PS-Dieselmotor beim Abbruch einer Scheune im Raum Rosenheim gefunden. Er konnte geborgen und anschließend restauriert werden. 1999 wurde er von Mercedes-Benz erworben. Mittlerweile steht er mit weiteren historischen Omnibussen der Daimler Truck AG - Mercedes-Benz Trucks Classic als Leihgabe im Museum in Stuttgart.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...