Auwärter Neoplan    N 4016

Baujahr: 1997


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
N 4016
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D0 826 LUH 12
Leistung/Hubr.: 220 PS / 6871 ccm Gewicht: 11500 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:36Sitz, 60Steh

Vita:
Im Jahr 1997 konnte die Firma Auwärter Neoplan eine Ausschreibung der Stadtwerke Bayreuth über die Beschaffung neuer Linienbusse für sich entscheiden. Im November des Jahres kamen daher fünf Neoplan-Neufahrzeuge des Typs N 4016 (Wagen 39 bis 43) nach Bayreuth. Wagen 43 wurde am 18. November 1997 zugelassen und war bis zum Februar 2018 zuverlässig im Liniendienst der Stadtwerke unterwegs. Nachdem er als letztes Exemplar der Serie ausgemustert worden war, kam er nacheinander zu zwei Subunternehmern, bei denen er aber auf Grund eines Defektes an der zweiten Tür nie zum Einsatz kam. Seit dem 19. Oktober 2019 befindet sich das Fahrzeug nun im Privatbesitz der Neoplanfreunde in Bayreuth. Dort wird der Bus nun überholt und soll anschließend für Foto- und Sonderfahrten eingesetzt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...