Auwärter Neoplan    MIC N 8012

Baujahr: 1992


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
MIC N 8012
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Mercedes-Diesel
Leistung/Hubr.: 230 PS / 7150 ccm Gewicht: 6900 kg
Länge:10600 mmBreite:2500 mm
Höhe:2750 mmPlätze:33/47

Vita:
Erstbesitzer dieses MIC N 8012 war Wendler Reisen aus Werdau-Leubnitz. Von 1992 bis 2010 wurde er dort im Linienverkehr eingesetzt. Danach erwarb ihn das Neoplan Werk in Plauen und setzte ihn u.a. zum Transport von Leiharbeitern ein. 2019 begann die Mannschaft des Bus Modification Center Plauen mit der Restaurierung des Busses. Durch den Verkauf des Werkes an die Firma Binz im Jahr 2021 verzögerte sich die Aufarbeitung, konnte aber Ende 2022 abgeschlossen werden. Das Fahrzeug ist nun bei Binz in Plauen wieder als KOM zugelassen. Der MIC hat eine enge Beziehung zum Werk Plauen. Von insgesamt 222 MIC wurden zwischen 1992 und 2000 136 Einheiten in Plauen gefertigt. Die Verbindung Auwärter - Binz bestand schon in den 1950er Jahren. Binz aus Lorsch lieferte Bauteile für Neoplan-Busse.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...