Drögmöller    E 280

Baujahr: 1985


Hersteller:
Drögmöller
Typ:
E 280
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB 8-Zylinder
Leistung/Hubr.: 280 PS / 14618 ccm Gewicht: 10900 kg
Länge:9770 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:37+2

Vita:
Der Drögmöller E 280 Superpullman war der kürzeste Vertreter der Baureihe 300 der Heilbronner Omnibusbauer. Von 1981 bis 1989 wurden insgesamt nur 16 Exemplare dieses Typs gebaut. Dieser Bus wurde am 24.04.1985 bei Omnibusverkehr Zügel GmbH in Wüstenrot in Betrieb genommen und bis September 1995 im Reise- und Linienverkehr eingesetzt. Danach gelangte er zu Fröhlich Reisen GmbH in Lorsch. Dort war er bis Anfang 2009 an verschiedenen Standorten überwiegend im Schülerverkehr unterwegs. Die Originallackierung und die Inneneinrichtung blieben unverändert. Als der ehemalige Wüstenroter Bus wieder zum Verkauf stand, holte Zügel ihn am 26.03.2009 in die alte Heimat zurück. Mittlerweile ist der E 280 komplett restauriert und wieder auf seine ursprüngliche Zulassung HN - EZ 670 angemeldet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...