Kässbohrer    Setra S 215 HD

Baujahr: 1980


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 215 HD
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM422
Leistung/Hubr.: 280 PS / 14500 ccm Gewicht: 12200 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3600 mmPlätze:49+1

Vita:
Bei diesem Bus handelt es sich um einen typischen Luxus-Fernreisebus der 1970er und 1980er Jahre, der für den Langstreckenverkehr konzipiert war. Dieses Exemplar startete am 30.06.1980 seine Karriere als Vorführwagen der Firma Kässbohrer in Ulm und verfügte daher über alle lieferbaren Ausstattungsdetails wie Toilette, Küche, Kühlschrank, Leselampen, Stereoanlage etc. Ende 1980 wurde der S 215 HD von Hoffmann-Reisen aus Wetter an der Ruhr übernommen. Bis zum Jahr 2012 wurde er dort u.a. für Fahrten nach Südspanien und Jugoslawien eingesetzt. Mit einer Laufleistung von mehr als 1 Million Kilometer wechselte er dann den Besitzer. Eventtours Rödinghausen restaurierte den Bus komplett und taufte ihn auf den Namen "Wiehen-Express", da Rödinghausen am Südhang des Wiehengebirges liegt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...