Mercedes-Benz    O 305 G

Baujahr: 1987


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305 G
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 hA
Leistung/Hubr.: 241 PS / 11334 ccm Gewicht: 13650 kg
Länge:17260 mmBreite:2500 mm
Höhe:2940 mmPlätze:45

Vita:
Die Kieler Verkehrs-AG (KVAG) beschaffte von 1978 bis 1987 insgesamt 93 Exemplare des Standard I-Gelenkbusses Mercedes-Benz O 305 G. Allein 32 Fahrzeuge wurden 1985 gekauft, um die Kieler Straßenbahn abzulösen. Der Museumsbus 754 wurde nach seiner Ausmusterung im Jahr 2001 überarbeitet, zum Partybus umgebaut und 2004 als solcher wieder zugelassen und danach erfolgreich vermarktet. Nach knapp 35 Jahren Einsatz bei der KVAG bzw. der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) wurde im Januar 2022 entschieden, den Wagen 754 nicht weiter einzusetzen. Der Gelenkbus ging über in das Eigentum des Vereins Omnibusfreunde Schleswig-Holstein e.V. (OFSH). Dort soll der O 305 G als Stück Geschichte der Landeshauptstadt Kiel sowie der KV(A)G erhalten bleiben und möglichst bald wieder zum Einsatz kommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...