Renault    S 45 R

Baujahr: 1987


Hersteller:
Renault
Typ:
S 45 R
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN 846 HM 42 UA
Leistung/Hubr.: 165 PS / ccm Gewicht: 9500 kg
Länge:9500 mmBreite:2500 mm
Höhe:2250 mmPlätze:45

Vita:
In den 1970er und 1980er Jahren waren Saviem S 45 in Frankreich sehr verbreitet. Sie wurden als Schulbusse, aber auch für Arbeiter- und Militärtransporte eingesetzt. Das trifft auch für dieses Exemplar von 1987 zu, das als Renault S 45 die Fertigung verließ. Es wurde ausgeliefert an den Busbetrieb der Ville de Maison-Alfort. Es war während seiner gesamten Einsatzzeit in diesem Ort südöstlich von Paris unterwegs im Linienverkehr und in der Schülerbeförderung. Während viele kleine und große Maisonnais den S 45 täglich nutzen, um zur Arbeit oder zur Schule zu gelangen, legte er in 36 Jahren nur 464.000 Kilometer zurück. Im Juli 2023 hat er erstmals die Peripherie von Paris verlassen und ist jetzt im Elsass zuhause. Dort wurde er vom Verein Europ Classic Motors in Haguenau übernommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...