Robur-Werke (VEB)    Garant 30 K

Baujahr: 1960


Hersteller:
Robur-Werke (VEB)
Typ:
Garant 30 K
Aufbau: Karosseriewerk Halle (VEB) Motor: Garant 30 K
Leistung/Hubr.: 60 PS / 3000 ccm Gewicht: 2930 kg
Länge:6100 mmBreite:2080 mm
Höhe:2650 mmPlätze:18+3Notsitze

Vita:
Auf der Suche nach einem Garant-Bus stöberte Siegfried Bossack dieses Exemplar bereits 1988 beim VEB Energiebau Calau auf. Am Tag der Entdeckung war schon damit begonnen worden, den Bus zur Verschrottung zu zerlegen. In letzter Minute konnte er gerettet werden. Zuvor war er 28 Jahre lang im Berufsverkehr dieses Betriebes unterwegs gewesen. Nach der Bergung des Busses verbrachte Siegfried Bossack die nächsten 15 Jahre damit, ihn Stück für Stück sorgsam zu restaurieren. 2003 konnte er den Bus mit dem typischen Charme der 1960er Jahre präsentieren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...