Robur-Werke (VEB)    LO 2501

Baujahr: 1969


Hersteller:
Robur-Werke (VEB)
Typ:
LO 2501
Aufbau: Karosseriewerk Halle (VEB) Motor: Robur LO4/2
Leistung/Hubr.: 70 PS / 3345 ccm Gewicht: 3600 kg
Länge:6800 mmBreite:2370 mm
Höhe:2750 mmPlätze:20+1

Vita:
Dieser Robur LO 2501 wurde 1969 an die damalige Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Dort blieb der Kleinbus mit Platz für maximal zwanzig Fahrgäste bis zur Fusion der DR mit der Deutschen Bundesbahn (DB) zur Deutschen Bahn im Jahr 1993. In seiner langen Eisenbahnerzeit ist er mehrmals grundinstandgesetzt worden. Noch mit der originalen DR-Beschriftung fand der "Ello" nach seinem Ausscheiden aus dem Bahndienst Aufnahme in das Verkehrsmuseum in Dresden. Dort steht der unrestaurierte Bus mit lupenreiner DDR-Vergangenheit und dem 70 PS starken Vergasermotor in einem sehr guten Erhaltungszustand die meiste Zeit unzugänglich im Depot. Nur hin und wieder wird er ans Tageslicht hervorgeholt, um z.B. an Veranstaltungen rund um historische Eisenbahnen in Dresden als Statist mitzuwirken.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...