Ikarus    405.02 A

Baujahr: 1996


Hersteller:
Ikarus
Typ:
405.02 A
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Perkins Phaser 135T1
Leistung/Hubr.: 137 PS / 3980 ccm Gewicht: 5200 kg
Länge:7300 mmBreite:2300 mm
Höhe:2665 mmPlätze:16Sitz, 30Steh

Vita:
Dieser Ikarus Midibus wurde am 13.06.1996 auf den Busbetrieb der Stadtwerke Wuppertal (WSW) zugelassen und war dort mit der Betriebsnummer 9652 unterwegs. Die WSW hatte zu dem Zeitpunkt eine stattliche Anzahl Ikarus-Busse im Fuhrpark. Der Bus mit dem Kennzeichen W - SW 452 wurde am 28.09.2007 abgemeldet und im Anschluss von der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der WSW übernommen. Er sollte aufgearbeitet werden und Teil der Sammlung der AG werden. Dazu wurde die Inneneinrichtung ausgebaut und eingelagert. Irgendwann ging das Interesse an dem für Wuppertal exotischen Bus jedoch verloren. Das Fahrzeug konnte 2021 vom Oldtimerclub Erfurt übernommen werden. Erste Erhaltungsarbeiten fanden schon statt. Die Wiederherstellung des Innenraums steht auf dem Plan.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...