Kässbohrer    Setra S 110 H

Baujahr: 1969


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 110 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 6R1112-17K
Leistung/Hubr.: 170 PS / 7788 ccm Gewicht: 8000 kg
Länge:9500 mmBreite:2500 mm
Höhe:3150 mmPlätze:33+1

Vita:
Die ersten zehn Jahre seines Omnibuslebens verbrachte dieser Setra S 110 H im Schwarzwald. Von 1969 bis 1979 war er beim Unternehmen Wisser im Unterglottertal im Einsatz. Nachdem er dann ein Jahr lang bei Renk in Lörrach genutzt wurde, wechselte er im März 1980 zum Schokoladenwerk Gubor in Müllheim. Von 1990 bis 2004 war der Karnevalsverein Kenzingen Eigentümer des Busses. Am 07.06.2004 konnte Frank Dähne den Setra bei Ebay ersteigern. Im darauffolgenden Jahr erfolgte die Komplett-Restaurierung des Busses in der eigenen Werkstatt. Am 07.11.2005 konnte er dann auf das Busunternehmen Dähne zugelassen werden. Seitdem steht die "Zschopauperle" für Fahrten zu besonderen Anlässen zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...