Saurer    

Baujahr: 1911


Hersteller:
Saurer
Typ:

Aufbau: Kässbohrer Motor: Saurer AM II 30
Leistung/Hubr.: 30 PS / 5330 ccm Gewicht: -- kg
Länge:6000 mmBreite:2050 mm
Höhe:2900 mmPlätze:18

Vita:
Einige Vororte von Ulm waren wegen fehlender Busanbindung 1911 noch schlecht zu erreichen. In Wiblingen, einem dieser Orte wurde beschlossen, zur Verbindung nach Ulm eine Omnibuslinie zu schaffen. Die Ulmer Stadtwerke hatten dafür allerdings nicht die entsprechenden Mittel. So wurde eine private Genossenschaft gegründet. Zu der schlossen sich einige Wiblinger Bürger und Geschäftsleute sowie Karl Kässbohrer zusammen. Kässbohrer steuerte den Bus bei. Der Name des Busses war "Wiblinger Auto". Schon nach kurzer Zeit wurde ein zweites Fahrzeug in Dienst gestellt. Beide Automobile wurden im Krieg zerstört. Das Evo-Bus-Museumsfahrzeug basiert auf einem originalen Saurer-Fahrgestell und einem originalgetreuen Nachbau des Kabinenaufbaus.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...