Kässbohrer    Setra S 8

Baujahr: 1951


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 8
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 512 DJ
Leistung/Hubr.: 85 PS / 5429 ccm Gewicht: 5160 kg
Länge:9300 mmBreite:2400 mm
Höhe:3050 mmPlätze:29+2

Vita:
Der Setra S 8 mit der Fahrgestell-Nummer 50001 ist der erste von Kässbohrer gefertigte Bus mit selbsttragender Karosserie. Diese war für ihn namensgebend, da sich Setra vom Wort "selbsttragend" ableitet. Das vollständige Omnibusgerippe konnte seinerzeit von sechs Männern ohne große Anstrengungen getragen werden. Mit dieser Konstruktionsweise wurden die Weichen für den heute üblichen Omnibusbau gestellt. Das erste Fahrzeug wurde nach Rosenheim zur Firma Kroiss verkauft, von der es 1972 wieder zurückgekauft wurde. Der Bus war noch in einem überdurchschnittlich guten Zustand. Heute bereichert er die Sammlung historischer Omnibusse der Firma Evo-Bus.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...