Kässbohrer    Setra ST 110

Baujahr: 1958


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra ST 110
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 522DPU-K
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6130 ccm Gewicht: kg
Länge:10850 mmBreite:2500 mm
Höhe:2850 mmPlätze:33

Vita:
Der Typ ST 110 war der erste serienmäßig luftgefederte Kässbohrer Omnibus und wurde in Zusammenarbeit mit Pekol Oldenburg als Setra Pekol entwickelt. Die Nutzlast des Busses war höher als sein Eigengewicht. Zudem verfügte er über einen sehr niedrigen Ein- und Ausstieg. Dieser Setra ST 110 konnte 1989 durch Hinweise und die Vermittlung der Autokraft Kiel erworben werden. Er stand zu diesem Zeitpunkt kurz vor seiner Verschrottung. Zuletzt hatte er als Spielmobil gedient und war ohne Motor zu den verschiedenen Spielplätzen geschleppt worden. Die Restaurierung erfolgte in den Farben der Deutschen Bundesbahn, bei der er ursprünglich eingesetzt worden war.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...