Kässbohrer    Setra S 315 HDH

Baujahr: 1996


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 315 HDH
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 442
Leistung/Hubr.: 440 PS / 14618 ccm Gewicht: kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3662 mmPlätze:46+2

Vita:
Dass Setra mit der 300er-Baureihe seiner Zeit voraus war, bestätigte bereits 1993 eine Jury aus Fachjournalisten mit dem Preis "Coach of the Year". Entsprechend war auch der Verkaufserfolg. Stolze 1.686 Exemplare wurden bis zur Ablösung der Baureihe durch die 400er-Serie im Jahr 2001 abgesetzt. Rene Heinigers S 315 HDH erhielt später noch Extras wie eine Weitwinkel-Front- und Rückfahrkamera. Video- und DVD-Spieler sowie eine Ringleitung für Hörbehinderte wurden installiert. Außerdem wurde auf besonderen Wunsch des serviceorientierten Schweizers eine Blumenvase an jeden Fensterholm angebracht. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Reisedienst gelangte der Hochdecker zurück an seine Geburtsstätte und ist heute Teil der Evo-Bus-Sammlung historischer Omnibusse.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...