AEC    Regent 2RT

Baujahr: 1940


Hersteller:
AEC
Typ:
Regent 2RT
Aufbau: London Transport Passenger Board Motor: AEC A185
Leistung/Hubr.: 97 PS / ccm Gewicht: 6695 kg
Länge:7900 mmBreite:2286 mm
Höhe:4350 mmPlätze:56

Vita:
RT 113 wurde am 1. Mai 1940 von London Transport in Dienst gestellt und von der Putney Garage aus auf Strecken eingesetzt, die durch das Zentrum Londons führten. Der Bus gehörte zu einer Serie von 150 Exemplaren, die mit einem Karosserierahmen aus hauptsächlich Holz gebaut wurden und als Vorkriegs-RTs bekannt sind. RT 113 wurde 1955 außer Dienst gestellt und bis 1962 als Fahrschulfahrzeug eingesetzt. Im Mai 1963 wurde der Doppeldecker zur Konservierung an die 2RT2 Bus Preservation Group verkauft. Dort wurde er zwischen 1963 und 1979 einer umfassenden Restaurierung unterzogen bevor er bei einer Veranstaltung zur Feier des 150-jährigen Bestehens von London Buses auftrat. In jüngerer Zeit wurde RT 113 neu verkabelt und neu lackiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...