Kässbohrer    Setra S 8

Baujahr: 1954


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 8
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 512 DJ
Leistung/Hubr.: 85 PS / 5429 ccm Gewicht: 5160 kg
Länge:9300 mmBreite:2400 mm
Höhe:3050 mmPlätze:29+2

Vita:
1951 wurde der erste Setra präsentiert und damit der moderne Omnibus geboren. Die Idee der selbsttragenden Karosserie setzte sich schnell durch. Neben beispielhaftem Komfort bot sie auch Platz für große Kofferräume und sparte mehr als eine Tonne Gewicht. Dieser Setra S 8 wurde ursprünglich an die Firma Cebu in Hannover geliefert. Anfang der 1980er Jahre war er dann beim Setra-Kunden Eise in der Gegend von Frankfurt im Einsatz. Letztendlich gelangte er wieder zu Setra und wurde dort restauriert und teilweise neu beblecht. Der bereits vorhandene blaue S 8 konnte so geschont werden. Von da an wurde nur noch der rote S 8 bei herausragenden Ereignissen und Hochzeiten verliehen. Die Baureihe S 8 wurde bis 1958 insgesamt 468 mal gebaut. Der Stückpreis eines Busses betrug etwa DM 37.000,--.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...