Kässbohrer SETRA    S8

Baujahr: 1951


Hersteller:
Kässbohrer SETRA
Typ:
S8
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Henschl 6 Zyl.
Leistung/Hubr.: 85 PS / 5429 ccm Gewicht: 5160 kg
Länge:9300 mmBreite:2400 mm
Höhe:2700 mmPlätze:35

Vita:
1951 wurde der erste Setra präsentiert und damit der moderne Omnibus geboren. Die Idee der selbsttragenden Karosserie setzte sich schnell durch, denn neben beispielhaftem Komfort hat sie auch Platz für große Kofferräume. Zudem spart sie mehr als eine Tonne Gewicht.
Dieser Setra S8 wurde ursprünglich an die Firma Cebu in Hannover geliefert. Anfang der 1980er-Jahre wurde er dann von dem Setra-Kunden Else in der Region Frankfurt eingesetzt. Letztlich gelangte er zu Kässbohrer in Ulm, wo er restauriert wurde. Die erste Setra Baureihe S8 wurde bis 1958 insgesamt 468 mal gebaut.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...