MAN    SD 202

Baujahr: 1987


Hersteller:
MAN
Typ:
SD 202
Aufbau: Waggon-Union Motor: 6 Zylinder
Leistung/Hubr.: 204 PS / 11413 ccm Gewicht: 10930 kg
Länge:11450 mmBreite:2500 mm
Höhe:4060 mmPlätze:79

Vita:
Über 25 Jahre erwies sich der MAN SD 202 mit Aufbau vom Hause Waggon Union bei der BVG als langlebiger zuverlässiger Fahrzeugtyp. Anfang der 2000er Jahre entschied sich die BVG zu einer umfangreichen Aufarbeitung eines Großteils der MAN SD 202, die zu diesem Zeitpunkt schon über 13 Jahre im Einsatz waren. Nicht zuletzt aufwändige Karosseriearbeiten, sowie die Anpassung des nun aktuellen Farbschemas durch neue Komplettlackierungen trugen dazu bei, dass die letzten Exemplare noch bis Ende 2009 im Einsatz waren. So auch Wagen 3591, der nach über 22 Jahren als einer der ältesten Wagen seiner Art auf dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße verblieben war. Anfang 2010 konnte Traditionsbus Osnabrück e. V. den MAN SD 202 erwerben und setzt ihn nun für Stadtrundfahrten und Sonderfahrten ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...