Mercedes-Benz    O 305 G

Baujahr: 1985


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305 G
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 hA
Leistung/Hubr.: PS / 11334 ccm Gewicht: 17800 zul. kg
Länge:17430 mmBreite:2500 mm
Höhe:2940 mmPlätze:63

Vita:
Seine Karriere startete dieser O 305 G 1985 bei der Deutschen Bundesbahn. Bis 1988 war er beim Geschäftsbereich Bahnbus (GBB) Stuttgart im Einsatz. Bis 1995 gehörte er der Regionalbus Stuttgart GmbH (RBS). 1995 verschlug es ihn nach Nordrhein-Westfalen. Bei der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) war er zunächst bis 1997 im Einsatz und wechselte dann für die nächsten zwei Jahre zum Schwesterunternehmen Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU). Von 1999 bis 2008 war seine Heimat Diemelstadt. Er gehörte dort bis zur Übernahme durch Standardbus GbR aus Krefeld im Jahr 2008 zum Fuhrpark der Sieke KG. Die GbR hat sich zur Aufgabe gestellt, diesen historischen Mercedes-Benz O 305 G zu erhalten und für Foto- und Filmaufnahmen zur Verfügung zu stellen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...