Steyr    380b

Baujahr: 1948


Hersteller:
Steyr
Typ:
380b
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zylinder Steyr-Diesel
Leistung/Hubr.: 85 PS / 5320 ccm Gewicht: 3910 kg
Länge:7300 mmBreite:2200 mm
Höhe:2300 mmPlätze:22

Vita:
Erstbesitzer dieses Cabrio-Busses war das Innenministerium der Republik Österreich. Da der Steyr Diesel 380b in den 1940er und 1950er Jahren in der Alpenrepublik allgegenwärtig war, fand er auch Einzug bei der Österreichischen Polizei. Dort wurde er u.a. bei den Überfallkommandos eingesetzt. Um den Schleichhandel in der Nachkriegszeit zu unterbinden sind Polizisten mit dem Steyr Diesel 380b Cabrio in großen Gruppen an bestimmte Plätze gebracht worden, um Personen zu kontrollieren. Bis 1980 wurden solche Busse noch genutzt für Fahrten zu Schießübungen am Wiener Exelberg. Heute ist das Exemplar der Firma Gschwindl nur noch für Spaßfahrten unterwegs und kann wie einige weitere Bus-Veteranen gemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...