FBW    50 U54 R

Baujahr: 1966


Hersteller:
FBW
Typ:
50 U54 R
Aufbau: Frech-Hoch Motor: FBW 6 Zylinder
Leistung/Hubr.: 199 PS / 11026 ccm Gewicht: 8920 kg
Länge:9800 mmBreite:2300 mm
Höhe: mmPlätze:28+1

Vita:
Beim FBW 50 U von Hans-Jürg Ott handelt es sich um ein originales Alpenpostauto, das im Juni 1966 mit dem Kennzeichen P 24163 erstmals in Verkehr gesetzt wurde. Bis 1978 wurde der Bus von der PTT Automobilwerkstatt in Bern als Reservefahrzeug in der gesamten Schweiz eingesetzt. Danach ging der Bus zunächst in Privatbesitz in Chur und wurde dann an einen Postautohalter in Toggenburg verkauft. Von 1989 bis 1990 war Peter Ott aus Wetzikon der Besitzer, bevor im Jahr 1991 Hans-Jürg Ott aus Wahlendorf in der Schweiz den Bus übernahm. Seitdem ist er als Veteranenfahrzeug für Otts Unternehmen Lindenbaum Service GmbH im Einsatz. Mit seiner Dach- bzw. Panoramaverglasung ist er ein typischer Vertreter der Schweizer Postbusse aus den 1970er Jahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...