Saurer    L4C

Baujahr: 1950


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Gangloff Motor:
Leistung/Hubr.: 125 PS / 7982 ccm Gewicht: 6840 kg
Länge:9900 mmBreite:2300 mm
Höhe:2650 mmPlätze:30+1

Vita:
Dieser Saurer L4C mit einer Karosserie der Firma Gangloff wurde am 09.02.1950 erstmals in Verkehr gesetzt. Von 1950 bis in die frühen 1980er Jahre war er für die Autoverkehr Heimenschwand AG (AVH) als Kursfahrzeug zwischen Thun und Heimenschwand im Einsatz. Ab ca. 1980 stand er allerdings nur noch als Entlastungsfahrzeug zur Verfügung und wurde nur sporadisch eingesetzt. Durch den Zusammenschluss der AVH mit den damaligen Verkehrsbetrieben STI ging das Fahrzeug 1999 in den Besitz der STI über, der Holdinggesellschaft, zu der auch Oberland Reisen gehört. Nach einer umfassenden Restaurierung steht es seitdem als Veteranenfahrzeug für Gruppenausflüge zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...