Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1954


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: kg
Länge:9050 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:29+1

Vita:
Der Mercedes-Benz O 3500 von Roland Van Gyseghem ist ein spätes Exemplar dieses Typs, das schon in der verlängerten Ausführung mit einer Sitzreihe mehr, einer breiteren hinteren Tür sowie größeren Eckfenstern im Heck gebaut wurde. Viele O 3500 der letzten Fertigungsbaujahre wurden im Rahmen von späten Reparationsleistungen bzw. Wiedergutmachungsverträgen nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande geliefert und dort z.B. beim Militär eingesetzt. Dieser Bus gelangte nach seinem ersten Leben zur Firma De Polder im belgischen Antwerpen. 2007 konnte Roland Van Gyseghem ihn dort erwerben. Er war damals allerdings nicht mehr als nur noch ein Gerippe. Schmitz in Niederzier bei Düren restaurierte den Bus komplett. Heute wird er im kleinen aber feinen Reiseunternehmen Voyages Roland Van Gyseghem srl für besondere Anlässe vermietet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...