Magirus-Deutz    150 R - L 10

Baujahr: 1968


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
150 R - L 10
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: KHD 6 Zylinder
Leistung/Hubr.: 150 PS / ccm Gewicht: 13200 kg
Länge:10000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:47+1

Vita:
In seinem ersten Leben gehörte dieser Bus zum Fuhrpark des Aachener Unternehmers Fischer. Anfang der 1990er Jahre stand er zusammen mit einem Magirus-Deutz Saturn II von 1964 in einem Schuppen in Aachen. Werner Kuhn aus Arnsberg entdeckte die beiden Busse und übernahm den älteren der beiden. Der 150 RL 10 wurde von Edwin Erik Hildebrandt nach Wilhelmshaven geholt und war danach einige Zeit bei Veranstaltungen zu sehen. Mitte der 1990er Jahr trennte sich Hildebrandt von dem Bus, der danach von der Bildfläche verschwand. 2017 wurde er dann plötzlich zum Kauf angeboten. Johann Riedl aus Assling erwarb ihn, da in seinem Betrieb vor Jahren ein gleicher Bus eingesetzt wurde. Er baute ihn komplett neu auf. Beim Omnibustreffen im April 2023 in Sinsheim stellte er den restaurierten Bus vor.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...