Kässbohrer    Setra S 150 P

Baujahr: 1967


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 150 P
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 1315-21 K
Leistung/Hubr.: 215 PS / 11940 ccm Gewicht: -- kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3750 mmPlätze:45+1

Vita:
Kässbohrer erhielt 1967 von dem Schweizer Busunternehmen Zumstein-Reisen den Auftrag, einen Bus für exklusive Reisen zu bauen. In Ulm stand die Einführung der neuen 100er-Baureihe an. Deren konstruktive Errungenschaften wurden mit außergewöhnlichen Ausstattungen und einem modernen Design im Setra S 150 Panorama zusammengefasst. Der Hochdecker setzte 1967 neue Maßstäbe bei der Ausstattung und war Vorreiter für viele Ausstattungen und Komfortlösungen. Doch in dem Jahr war die Zeit dafür nicht zuletzt auch wegen des üppigen Preises noch nicht reif. Es wurden nur zwei Exemplare des S 150 gebaut. Der Zumstein-Bus fand den Weg zurück zum Hersteller und bereichert heute die Oldtimer-Sammlung von Evo-Bus.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...