Mercedes-Benz    O 319 B

Baujahr: 1968


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 319 B
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: M 121 Benzin
Leistung/Hubr.: 80 PS / 1988 ccm Gewicht: 2200 kg
Länge:4820 mmBreite:2080 mm
Höhe:2300 mmPlätze:12

Vita:
Dieser O 319 B wurde 1968 im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf gebaut, dann teilzerlegt (CKD-Bausatz Completely Knocked Down) aus zolltechnischen Gründen in acht Baugruppen in den Iran geliefert und dort wieder zusammengebaut. Da der heutige Besitzer Werkleiter bei Mercedes-Benz in Kassel war und in seiner Funktion dort mit dem Iran zu tun hatte, erfuhr er von Kollegen vor Ort, dass es dort noch einige O 319 gab. 2008 kaufte er seinen Bus und ließ die Karosserie vor Ort im Iran instandsetzen. Die Überholung der Technik und Restarbeiten wurden in Deutschland erledigt. Seit 2010 ist der Bus wieder im Einsatz. Mittlerweile hat ein 80 PS-Motor das zuvor verbaute 68 PS-Aggregat ersetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...