Mercedes-Benz    O 405 G

Baujahr: 1991


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 405 G
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 299 PS / 11967 ccm Gewicht: 14850 kg
Länge:17500 mmBreite:2500 mm
Höhe:3060 mmPlätze:60Sitz, 95Steh

Vita:
Der Mercedes-Benz O 405 G wurde 1991 von der Omnibusverkehr Göppingen GmbH beschafft. Der Bedarf an Gelenkbussen war damals groß. Die bereits in die Jahre gekommenen und zum Teil gebraucht beschafften Gelenkbusse aus den späten 1970er Jahren mussten durch neue Busse ersetzt werden. Wagen 44 löste 1991 als dritter O 405 G in Göppingen einen gebraucht gekauften O 305 G ab. 2008 wurde er nach 17 Dienstjahren in Göppingen ausgemustert. Über eine kurze Stippvisite bei der Firma Stiefvater Reisen in Binzen bei Lörrach gelangte der Bus zum Omnibusreisedienst Caillard GmbH in Dormagen. Nachdem er auch dort nicht mehr eingesetzt wurde, erwarben die Mitglieder des Omnibusclub Göppingen diesen vermutlich letzten in Deutschland erhaltenen Bus des Typs O 405 G der OVG.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...