Mercedes-Benz    O 322

Baujahr: 1964


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 322
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 322
Leistung/Hubr.: 93kW PS / ccm Gewicht: 6550 kg
Länge:9955 mmBreite:2500 mm
Höhe:2800 mmPlätze:34

Vita:
Ende 2017 konnte das Obus-Museum Solingen e.V. den ehemaligen Solinger "O 322" von einem Verein übernehmen, der den Wagen seit 1990 unrestauriert aufbewahrt hatte. Nach zwischenzeitlicher auswärtiger Unterbringung befindet er sich nun nach 48 Jahren wieder in der "Heimat" und zählt zu den ältesten Fahrzeugen im Solinger Museumsbestand! Der "161" war Teil einer 13 Wagen umfassenden Flotte der Stadtwerke Solingen (Nr. 153 - 165), deren Beschaffung in den Jahren 1961 bis 1964 zum Ersatz älterer Autobusse der Baureihen "O 5000" und "O 6600" erfolgte. Nach nur 8 1/2-jährigem Einsatz in der Klingenstadt gelangte der Wagen Ende 1972 zum Omnibusbetrieb Ebbinghaus nach Schwelm und 1989 noch für kurze Zeit zur Firma Henning nach Breckerfeld. Wie fast alle Exponate des Obus-Museum Solingen ist Wagen 161 ein Unikat. Von nur 950 gebauten Exemplaren befindet sich nur noch dieser Wagen im originalen Zustand.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...