MAN    SL 172 HO

Baujahr: 1986


Hersteller:
MAN
Typ:
SL 172 HO
Aufbau: Gräf & Stift Motor: Garbe/Lahmeyer E-Motor
Leistung/Hubr.: 204 PS / ccm Gewicht: 13500 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3550 mmPlätze:34

Vita:
Um die letzten Fahrzeuge der "TS"-Bauserie ersetzen zu können wurde speziell für Solingen ein Solo-Obus entwickelt. Zwischen 1985 und 1987 wurden 46 Fahrzeuge des Typs MAN SL 172 HO angeschafft. Diese Serie basierte auf den "Standard 2"-Omnibussen, erhielt jedoch aufgrund der Solinger Topografie analog zum TS-Obus einen Doppelachsantrieb. Am 29.12.1986 wurde Obus 42 zugelassen. Nach nur zwei Jahren Linieneinsatz wurde er der Firma Kiepe als Versuchsträger zur Verfügung gestellt. Dort wurde er auf Drehstromantrieb umgebaut. 2007 konnte das Obus-Museum Solingen Obus 42 von den Stadtwerken Solingen übernehmen. Dort wurde er auf seine ursprüngliche Gleichstrom-Antriebsanlage zurückgebaut. Seitdem steht er für Sonderfahrten im Stile der 1980/1990er Jahre zur Vermietung bereit.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...