Krupp    TS 3

Baujahr: 1974


Hersteller:
Krupp
Typ:
TS 3
Aufbau: Ludewig Motor: Garbe/Lahmeyer E-Motor
Leistung/Hubr.: 96kW PS / ccm Gewicht: 11340 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3050 mmPlätze:28

Vita:
Ende der 1960er Jahre gab es am Markt keine Fahrzeuge, die die ÜHIIIs-Flotte in Solingen ablösen konnten. So entstand beim Solinger Verkehrsbetrieb die in Eigenregie konstruierte Serie von 80 Exemplaren des Typs TS (Trolleybus Solingen). Auf ein modifiziertes Krupp LKW-Fahrgestell baute die Karosseriefabrik Ludewig diese Obusse. Die Unikate "Made in NRW" gehörten von 1968 bis 1988 zum Solinger Stadtbild und wurden dank ihrer robusten Bauweise danach sogar noch nach Mendoza in Argentinien abgegeben und dort z.T. noch bis 2010 eingesetzt. Nach langjährigen Bemühungen gelang es dem Obus-Museum Solingen im Jahr 2014 Wagen 68 als Schenkung zurückzuerhalten. Nach einer gründlichen Karosseriesanierung befindet sich dieses Fahrzeug derzeit in Aufarbeitung, um Sonderfahrten in seiner Heimat wieder durchführen zu können (Stand 04/2023).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...