Henschel    ÜH IIIs

Baujahr: 1959


Hersteller:
Henschel
Typ:
ÜH IIIs
Aufbau: Waggonfabrik Uerdingen Motor: Garbe/Lahmeyer E-Motor
Leistung/Hubr.: 105kW PS / ccm Gewicht: 7500 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3500 mmPlätze:28

Vita:
1959 wurde von der Waggonfabrik Uerdingen auf ein Henschel Fahrgestell der Aufbau des Obus 59 gesetzt. Den elektrischen Teil steuerte die Firma Kiepe bei. Von diesem Fahrzeugtyp wurden von 1952 bis 1959 insgesamt 62 Exemplare fabrikneu in Solingen in Dienst gestellt. Dieser Obus-Typ war in Deutschland weit verbreitet. Insgesamt wurden 211 Fahrzeuge hergestellt. Planmäßig waren diese Fahrzeuge bis 1974 in Solingen im Einsatz. Obus 59 wurde erst 1984 abgemeldet und an einen privaten Sammler verkauft. Von dort kaufte ihn das Obus-Museum Solingen e.V. 1999 zurück. Seit 2007 ist er wieder "unter doppeltem Draht" durchgängig betriebsfähig.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...