Kässbohrer    Setra S 208 HA

Baujahr: 1982


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 208 HA
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM 352 A
Leistung/Hubr.: 170 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:7600 mmBreite:2300 mm
Höhe: mmPlätze:29+1

Vita:
1972 präsentierte Kässbohrer aus Anlass des Nutzfahrzeugsalons in Genf den S 200, einen dreiachsigen 12 Meter-Reisewagen in der charakteristisch gerundeten Form. Revolutionär waren die geklebten Seitenscheiben und auch die elektronisch gesteuerte Querstrombelüftung des Passagierraums mit Lufteinlass oberhalb der Seitenscheiben. Die 200er Serie ging 1976 in Produktion. Bald gab es die 200er Reihe in allen Größen, vom kleinen S 208 mit 8 Sitzreihen bis zum S 228 Doppelstockbus mit 28 Sitzreihen. Der S 208 HA von Jürg Biegger, den er seit 2008 im Fuhrpark hat, verkörpert den kleinsten dieser Reihe. Der S 208 wurde von 1979 bis 1983 gebaut. Er ist die "Wunderwaffe" von Bieggers Unternehmen bi-Travel. Mit diesem Fahrzeug kann er Bergstraßen erobern, die den Konkurrenten verschlossen bleiben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...