Saviem    S 45

Baujahr: 1971


Hersteller:
Saviem
Typ:
S 45
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN DO846
Leistung/Hubr.: 170 PS / 7200 ccm Gewicht: 9000 kg
Länge:10650 mmBreite:2500 mm
Höhe:3175 mmPlätze:45Sitz, 22Steh

Vita:
Der von Autocars Anciens Edmond Flecher restaurierte Saviem S 45 war einst Teil der Flotte von insgesamt drei S 45, die die Gebrüder Fritz und Hans Schlumpf, die dem Bugatti-Wahn verfallen waren, für den Transport der Arbeiter:innen ihrer Spinnereien in Mulhouse im Elsass einsetzten. In den 1970er Jahren waren die S 45 in Frankreich sehr verbreitet und wurden sowohl als Schulbusse als auch für Arbeiter- und Militärtransporte benutzt. Anfang der 1980er Jahre konnte Flecher den Bus von einem Unternehmen aus dem Munstertal kaufen und anschließend restaurieren. Heute gehört der Bus zur umfangreichen Veteranen-Sammlung von Autocars Anciens Edmond Flecher.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...