Kässbohrer    Setra S 125

Baujahr: 1966


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 125
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 520 EF-K
Leistung/Hubr.: 192 PS / 11000 ccm Gewicht: kg
Länge:10650 mmBreite:2500 mm
Höhe:3065 mmPlätze:34

Vita:
1963 wurde auf der IAA ein neuer Setra-Linienbus vorgestellt. Er setzte mit niedrigem Einstieg, breiten Türen, großen Seitenscheiben und einer enormen Fahrgastkapazität neue Maßstäbe im Linienverkehr. 1966 wurde das heute noch existierende Exemplar gebaut und zunächst als Vorführfahrzeug eingesetzt. Mit einem Kilometerstand von 25.500 kaufte das Busunternehmen Gebrüder Fuoss aus Isny im Allgäu im Januar 1967 den Bus. Jahrelang war der Setra S 125 im Isnyer Stadtverkehr und auf Überlandlinien im Einsatz. Seit 1990 ist der Setra S 125 ein fester Bestandteil der Setra Oldtimer-Sammlung. Heute zeigt der Tacho 511.772 Kilometer und noch immer trägt der Setra S 125 die alpin-grünen Streifen, wie er sie beim Einzug in den Fuoss-Fuhrpark 1967 erhielt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...