FBW    AN 50 UV

Baujahr: 1953


Hersteller:
FBW
Typ:
AN 50 UV
Aufbau: Gangloff Motor: EDU-A
Leistung/Hubr.: 180 PS / 11052 ccm Gewicht: 14000 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:38+1

Vita:
Erstbesitzer dieses Busses war der schweizer Automobilbetrieb Frutigen-Adelboden (AFA). Mit der Fahrzeug-Nr. 3 pendelte der kombinierte Linien- und Ausflugsbus zwischen der Stadt Frutigen am Ende des Tals und der Stadt Adelboden oben auf dem Berg am Fuße der Skipisten. Der Aufbau war nach den Vorstellungen des Busbetriebs von Carrosserie Gangloff in Bern hergestellt worden. Als Besonderheit verfügte der FBW über eine zusätzliche Drucklufttür mittig auf der linken Seite des Fahrzeugs. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn in der Schweiz gelangte der FBW mit weiteren AFA-Bussen zum Friesch Rijdend Autobusmuseum von Jan Hofstra nach Drachten in den Niederlanden. Dort konnte Flecher aus Ohnenheim den Bus erwerben und ihn in seine umfangreiche Sammlung historischer Omnibusse einreihen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...