Saurer    RH525-23

Baujahr: 1985


Hersteller:
Saurer
Typ:
RH525-23
Aufbau: Lauber Motor: D3KTU-B
Leistung/Hubr.: 250 PS / 11940 ccm Gewicht: kg
Länge:10830 mmBreite:2300 mm
Höhe:3110 mmPlätze:42

Vita:
Dieses Fahrzeug ist ein Reisewagen, der höchsten Ansprüchen genügt. Dazu trägt auch die nachträglich eingebaute Klimaanlage bei. Der Komfort dieses ehemaligen Ausflugswagen vom Autobetrieb Weesen-Amden im Kanton St. Gallen lässt sich mit Ausnahme einer Bordtoilette mit den heutigen Fahrzeugen gut vergleichen. Der Saurer stellte einen ganz besonderen Meilenstein der Schweizer Nutzfahrzeug-Geschichte dar. Er war der allerletzte Bus der erfolgreichen "Saurer RH- Serie", die an die Schweizer Reisepost und an andere Verkehrsbetriebe in der Schweiz geliefert wurde. Nach diesem Modell lief die Busproduktion unter dem Namen Saurer aus. Der Bus wurde lange Zeit von Tanner & Lambach Oldtimer- und Reisefahrten in Reigoldswil eingesetzt. Im Jahr 2022 wechselte er über die Grenze nach Deutschland zu Fischer Omnibusreisen in Weilheim/Teck. Dort wird er mit weiteren historischen Omnibussen schweizer Ursprungs für besondere Anlässe vermietet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...