Saurer    3CT3D

Baujahr: 1952


Hersteller:
Saurer
Typ:
3CT3D
Aufbau: Belle-Clot Motor: CT3D
Leistung/Hubr.: 130 PS / ccm Gewicht: 6500 kg
Länge:9400 mmBreite:2400 mm
Höhe: mmPlätze:35Sitz, 7Klapp

Vita:
Das Fahrgestell dieses Busses lief 1952 vom Band des Saurer Montagewerks in Suresnes bei Paris. Die Carrosseries Belle-Clot in Grenoble bauten darauf einen Aufbau nach den Wünschen des Kunden Autocars Audier, der in den Hautes-Alpes in Château-Queyras beheimatet war. Mit dem Bus bediente er u.a. die Strecke Gap - Marseille. Das Design dieses Modells mit einer langen Motorhaube, großen Kotflügeln vorne und dem Lenkrad auf der rechten Seite stammte noch aus dem Jahr 1939. Dieser Anordnung des Lenkrads, die für Schweizer Postautos auf den engen Bergstraßen geeignet war, blieb Saurer lange Zeit treu. Der Bus wurde Ende der 1960er Jahre umgebaut und an einen Saurer-Liebhaber verkauft, der ihn behielt, bis er im August 1991 vom Standard 216 gekauft wurde. Er wurde in den Farben des Erstbesitzers restauriert. Mehr als 4.500 Arbeitsstunden wurden investiert für die Überarbeitung von Karosserie, Mechanik, Elektrik, Polsterung und Lackierung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...