Saurer    5HP

Baujahr: 1956


Hersteller:
Saurer
Typ:
5HP
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CT2DLm
Leistung/Hubr.: 145 PS / 8721 ccm Gewicht: 8980 kg
Länge:10760 mmBreite:2400 mm
Höhe:3000 mmPlätze:27+1

Vita:
Dieser 1956 in Betrieb genommene Bus steht am Ende der Entwicklung von Heckmotorbussen der Marke Saurer, die Ende der 1930er Jahre als revolutionäre Neukonstruktion begann. Sowohl die Fahrgastkapazität wie der Bedienungskomfort für den Fahrer konnten merklich gesteigert werden. Das elektro-pneumatische Vorwählgetriebe erlaubte es dem Fahrer, den nächsten Gang mit einem Hebel am Lenkrad vorzuwählen, der dann beim Tritt auf das Kupplungspedal selbständig einrastete. Der Dieselmotor war mit einem mechanischen Ladegebläse ausgerüstet, das die Leistung merklich steigerte. Die Karosserie wurde durch die Berner Firma Ramseier & Jenzer aus Stahl mit Leichtmetall-Beplankung aufgebaut. Omnibus 91 stand bis zum Ende der 1970er Jahre im Liniendienst. Anschließend wurde er für Dienstfahrten eingesetzt, bevor er zum Tramverein Bern gelangte. Seit 2018 ist er im Besitz der Stiftung Bernmobil historique.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...