MAN    SL 192

Baujahr: 1972


Hersteller:
MAN
Typ:
SL 192
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: DO 846
Leistung/Hubr.: 192 PS / 7255 ccm Gewicht: 8550 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2935 mmPlätze:38Sitz, 60Steh

Vita:
Dieser MAN SL 192 wurde 1972 von der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg beschafft. Bis 1985 war er dort im Liniendienst unterwegs. Er war ein typischer Vertreter der VÖV II-Generation, der mit seiner ZF 2-Gang Automatik und maximal 70 km/h in und um Nürnberg unterwegs war. Nach seiner Ausmusterung verblieb er in seiner Heimat. Anfang der 2000er Jahre wurde er restauriert. Seit 2005 steht er als Museumsfahrzeug zur Verfügung. Er ist fahrfähig und dauerhaft zugelassen. Mittlerweile gehört er den Verkehrsbetrieben der Nachbarstadt Fürth, der Infra Fürth Verkehr GmbH. Er kann wie auch die VAG-Oldtimerbusse angemietet werden über den Verein "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.". Natürlich ist er auch bei Veranstaltungen um historische Omnibusse außerhalb Frankens unterwegs.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...