| | Baujahr: | 1965 | | | Hersteller: | FBW | Typ: | B71U | Aufbau: | Gangloff | Motor: | EDU-A Unterflur | Leistung/Hubr.: | 180 PS / 11020 ccm | Gewicht: | 11600 kg | Länge: | 12480 mm | Breite: | 2500 mm | Höhe: | 3090 mm | Plätze: | 24+1Sitz,85Steh | | Vita: Mit einer Länge von 12,5 m und einem Fassungsvermögen von mehr als 100 Personen war dieser Autobus zu seiner Zeit ein wahrer Riese. Sein konstruktives Konzept war revolutionär. Der Motor befand sich nicht mehr unter einer grossen Abdeckung im Heck, sondern raumsparend unter dem Wagenboden, so dass die gesamte Fahrzeuglänge den Passagieren zur Verfügung stand. Die neuen Wagen erfreuten sich bei den Fahrgästen und auch beim Fahrpersonal großer Beliebtheit. Sie standen bis zur Mitte der 1990er Jahre im unermüdlichen Einsatz auf dem gesamten Netz der Städtischen Verkehrsbetriebe Bern (SVB) und prägten damit das Straßenbild der Bundesstadt während der Nachkriegszeit maßgeblich mit. Der kräftige Dieselmotor mit Turbolader wurde mit Druckluft gestartet. Dazu befanden sich vorne im Fahrzeug zwei Druckluftbehälter. Durch das halbautomatische Getriebe ohne Kupplungspedal, die Lenkunterstützung und die nachträglich eingebaute, verschleißlose Wirbelstrombremse waren die Unterflurbusse beim Fahrpersonal sehr beliebt. Omnibus 157 stand bis 1994 im Liniendienst. Anschließend gelangte er zum Tramverein Bern. Seit 2018 ist er im Besitz der Stiftung Bernmobil historique.
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